Mitglieder-Chat

Der Mitglieder-Chat ist über das Chatsystem Mattermost erreichbar. Clientseitig kann Mattermost in Browsern genutzt werden oder ist als App verfügbar. Serverseitig betreibt DENIC eine self hosted Mattermost-Instanz.

Das Chatsystem steht ausschließlich für den Austausch zwischen DENIC und den Mitgliedern bzw. den Mitgliedern untereinander zur Verfügung.

Der Austausch findet in öffentlichen (Public) Gruppenkanälen und privaten (Private) Gruppenkanälen und zwischen Nutzenden über private Direktnachrichten statt. Auf der folgenden Seite sind in einer Tabelle die zur Verfügung stehenden Chat-Möglichkeiten zusammengefasst.

 

Wie erhalte ich einen Zugang zum Mitglieder-Chat?

Sende Sie eine Anfrage an die Mitgliederbetreuung DBS (Kontaktinformation
Contact information), mit der gewünschten Mailadresse, die Sie für das Chatsystem verwenden möchten, gefolgt von Vor- und Nachname. Sie erhalten dann einen Einladungslink zum Chatsystem, welcher 48 Stunden gültig ist.

Kanal Public Private Beschreibung Regeln
General x - Allgemeiner Kanal für alle Mitglieder Der Kanal wird genutzt für Ankündigungen, Wartungen, Ausfälle und generelle Fragen.
Technischer Beirat x - Der Kanal für Diskussionen zwischen dem Technischen Beirat und den Mitgliedern. -
DENIC-<Mitgliedsnummer> - x Ist ein Mitgliedskanal für alle Mitarbeitenden beim Mitglied und kann auf Anfrage von DBS als privater Kanal für die Kommunikation zwischen dem Mitglied und DBS eingerichtet werden Der Chat-Teilnehmende seitens DBS wird zu Beginn des Chats mitgeteilt. Wechselt der Chat-Teilnehmende seitens DBS während des Chats, so wird der Name des neuen Chat-Teilnehmenden auf der Seite von DBS ebenfalls mitgeteilt.
<Persönlicher Name> für Direktnachrichten - x Chat zwischen einzelnen Mitarbeitenden beim Mitglied und DBS Der Chat-Teilnehmende seitens DBS wird zu Beginn des Chats mitgeteilt. Wechselt der Chat-Teilnehmende seitens DBS während des Chats, so wird der Name des neuen Chat-Teilnehmenden auf der Seite von DBS ebenfalls mitgeteilt.